![Bundespräsident Steinmeier hat zusammen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj eine gemeinsame Pressekonferenz gegeben. Bundespräsident Steinmeier hat zusammen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj eine gemeinsame Pressekonferenz gegeben.](https://bilder.deutschlandfunk.de/c9/72/bc/46/c972bc46-3621-4ed2-a096-3fe923b9fc19/bundespraesident-steinmeier-selenskyj-kiew-100-1920x1080.jpg)
Der Besuch von Steinmeier in der Ukraine wurde mehrfach verschoben. Zuletzt hatte es Probleme mit der Sicherheit gegeben. Steinmeier hat sich bei dem Besuch in einem Schutz-Keller mit Menschen getroffen. Die Menschen haben Steinmeier von dem Krieg erzählt. Steinmeier war in dem Schutz-Keller, weil es einen Alarm wegen der russischen Luft-Angriffe gegeben hat. Steinmeier hat der Ukraine mehr Hilfe versprochen: Deutschland wird mehr Waffen liefern.
Der Bürger-Meister von Kiew heißt Klitschko. Er hat Steinmeier durch Kiew geführt und ihm die Schäden von den russischen Angriffen gezeigt.
In Berlin hat es eine große Konferenz mit internationalen Experten und Expertinnen gegeben. Die Europäische Union und Deutschland hatten zu der Konferenz eingeladen. Deutschland ist zur Zeit Vorsitzender von der G-7-Gruppe. Die Konferenz hat darüber beraten, wieviel Geld die Ukraine für den Wiederaufbau braucht. Die Europäische Union - EU - glaubt: Die Ukraine braucht jeden Monat bis zu 5 Milliarden Euro Hilfe. Einen Teil davon soll die EU übernehmen.