Bundes-Präsident ehrt Überlebende von dem Holocaust mit Bundes-Verdienst-Kreuz

Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er ist gerade zu Besuch in dem Land Chile in Süd-Amerika. Dort hat er jetzt zwei Überlebende von dem Holocaust ausgezeichnet.

Audio herunterladen
Der Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender mit Überlebenden von dem Holocaust Rudi Haymann und Ana Maria Wahrenberg.
Der Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender mit Überlebenden von dem Holocaust Rudi Haymann und Ana Maria Wahrenberg. (dpa / Bernd von Jutrczenka)
Ana Maria Wahrenberg und Rudi Haymann haben das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen. Es ist die höchste Auszeichnung, die von dem Land Deutschland vergeben wird. Die beiden sind in dem Jahr 1938 vor den Nazis aus Deutschland geflohen, weil sie jüdisch sind. Im Holocaust haben die Nazis mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Kurz vorher konnten die beiden sich retten. Ana Maria Wahrenberg ist mittlerweile 95 Jahre alt. Sie ist mit ihren Eltern als Kind nach Chile geflohen. Rudi Haymann ist heute 103 Jahre alt. Er ist als Kind in das Land geflohen, das später Israel genannt worden ist. Heute wohnen beide in Chile.
Viele Mitglieder von ihren Familien sind im Holocaust von den Nazis umgebracht worden. Sie waren in Konzentrations-Lagern. Dort haben die Nazis sehr viele Jüdinnen und Juden eingesperrt und getötet.
Ana Maria Wahrenberg und Rudi Haymann berichten heute in Schulen und in Vorträgen von ihren Erfahrungen. Deshalb hat Bundes-Präsident Steinmeier die beiden Vorbilder genannt. Er sagt: Sie zeigen, dass man sich gegen den Hass stellen kann. Beide sagen: Wir wollen, dass so etwas wie der Holocaust nie wieder passiert. Deshalb müssen wir den jungen Leuten davon erzählen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Bundes-Verdienst-Kreuz

    Das Bundes-Verdienst-Kreuz ist eine hohe Auszeichnung. Es heißt eigentlich: Verdienst-Orden der Bundesrepublik Deutschland. Das Verdienst-Kreuz gibt es für besondere Leistungen zum Beispiel in Politik, Wirtschaft, Kultur oder Ehrenamt.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Chile

    Chile ist ein Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Chile heißt Santiago de Chile. Die meisten Menschen in Chile sprechen Spanisch. Chile hat eine sehr lange Küste und hohe Berge.

zum Wörterbuch