
Der Außen-Minister von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er kümmert sich um die Politik zwischen Deutschland und anderen Ländern. Dazu besucht der Minister oft andere Länder. Dort spricht er mit den Politikern aus dem anderen Land.
Jetzt ist Steinmeier nach China gefahren. Mit den chinesischen Politikern hat er über Politik gesprochen. Er hat aber auch über Menschen-Rechte gesprochen. In China dürfen die Menschen nicht frei ihre Meinung sagen. Die Politiker passen genau auf, ob jemand etwas gegen die Regierung sagt. Wenn Menschen in China das doch tun, bekommen sie oft Ärger. Manchmal kommen sie auch ins Gefängnis. Das ist gegen die Menschen-Rechte.
Steinmeier hat die Regierung in China kritisiert. Er hat gesagt: China soll die Menschen-Rechte besser einhalten. Der Außen-Minister von China hat gesagt: Deutschland soll sich nicht einmischen. Die Minister haben sich aber nicht gestritten.
Wenn ein wichtiger Politiker einen anderen wichtigen Politiker kritisiert, kann das viel Ärger geben. Viele Menschen in Deutschland finden es gut, dass Steinmeier China trotzdem kritisiert hat. Sie sagen: Menschen-Rechte sind so wichtig, dass man Ärger riskieren muss.