Stau-Damm in der Ukraine zerstört

In dem Land Ukraine ist eine große Katastrophe passiert: Ein Stau-Damm ist kaputtgegangen. Vielleicht ist er kaputt gemacht worden. Nun fließt sehr viel Wasser aus dem Stau-See. Viele Städte sind überflutet. Und gleichzeitig ist Krieg in der Ukraine.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Überschwemmung nach der Zerstörung von dem Stau-Damm.
Nach dem Bruch von dem Staudamm sind viele Häuser und Straßen überschwemmt. (AP / Libkos)
Ein Stau-Damm ist eine riesige Mauer an einem See. Durch einen Stau-Damm bleibt viel mehr Wasser als normalerweise in einem See. So haben die Menschen in der Region immer genug Wasser zum Trinken. Durch die Mauer kann man das Wasser auch in kleinen Mengen in einen Fluss fließen lassen. Mit Maschinen in der Mauer kann man Strom machen.
Jetzt ist die Stau-Mauer kaputt. Man kann sie nicht mehr reparieren. Sehr viel Wasser fließt jetzt in die Städte hinter dem Stau-Damm. Es ist schon eine Fläche von 600 Quadrat-Kilometern überflutet. Das ist so viel wie 2 Mal die Fläche von der deutschen Stadt München. Viele Menschen und Tiere sind gestorben. Man weiß noch nicht, wie viele genau. Sehr viele Menschen haben ihre Häuser und alle ihre Sachen verloren.
Die Hilfs-Arbeiten sind schwer. Denn in dem Gebiet gibt es weiter Angriffe aus der Luft. Und: In dem Wasser schwimmen Minen. Wenn man Minen berührt, explodieren sie. Die Minen waren im Kriegs-Gebiet im Boden vergraben.
Die Ukraine und viele Länder in Europa und die USA sagen: Russland hat den Stau-Damm mit Absicht kaputt gemacht. Russland sagt: Das stimmt nicht. Russland führt Krieg gegen die Ukraine.
Russland hat Land von der Ukraine besetzt. Die Ukraine will dieses Land zurück-erobern. Hinter dem Stau-Damm ist ein Fluss. Das ist im Moment die Kriegs-Grenze zwischen russischen Kämpfern und der Ukraine. Viele Leute sagen: Jetzt kann die Ukraine an dieser Grenze nicht mehr mit Panzern über den Fluss kommen. Also kann die Ukraine dort ihr Land nicht zurück-erobern.
Im Moment kann niemand mit Sicherheit sagen, was passiert ist. Der Stau-Damm war auch schon sehr alt.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch