Neuer Welt-Rekord im Stab-Hoch-Sprung

Armand Duplantis ist ein Stab-Hoch-Springer. Vor kurzem hat er einen neuen Welt-Rekord geschafft. Er ist fast 6 Meter 20 hoch gesprungen.

Audio herunterladen
Armand Duplantis im Porträt.
Der schwedische Stabhochspringer Armand Duplantis. (imago)
Duplantis kommt aus dem Land Schweden. Er war bei einem Wettbewerb in der Stadt Belgrad. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Serbien. In Belgrad hat Duplantis im 3. Versuch 6 Meter 19 geschafft. So hoch ist noch niemand vor ihm gesprungen.
Bisher lag der Welt-Rekord bei 6 Meter 18. Auch dieser Welt-Rekord war von Duplantis. Duplantis ist erst 22 Jahre alt und schon sehr erfolgreich. Bei den Olmypischen Sommer-Spielen in Tokio hat er im Stab-Hoch-Sprung die Gold-Medaille gewonnen Er sprang 6 Meter 2 hoch.

Wörterbuch

  • Stab-Hoch-Sprung

    Stab-Hoch-Sprung ist eine Sport-Art bei der Leicht-Athletik. Die Sportler lassen sich dabei von einem Stab über ein Hindernis auf eine Matte katapultieren. Die Besten springen dabei mehr als 6 Meter hoch.

zum Wörterbuch