Sprach-Lern-App

Viele Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, sprechen noch kein Deutsch. Sie müssen sich aber trotzdem verständigen, beim Arzt oder in einer Behörde. Dabei soll ihnen jetzt ein Programm für das Handy helfen.

Audio herunterladen
Die Sprachen-App kann man unterwegs mit dem Handy benutzen.
Die Sprachen-App kann man unterwegs mit dem Handy benutzen. (picture alliance / dpa / Justin Lane)
Das Programm heißt "Einstieg Deutsch". Es kann Sprachen übersetzen. Zum Beispiel Arabisch. Arabisch sprechen Menschen, die aus Syrien kommen.
Die Menschen können mit der App Sätze nachgucken, die man beim Einkaufen braucht. Oder beim Arzt. Oder sie können nachgucken, was man sagt, wenn man jemanden begrüßen will. Sie können sich die Sätze auch anhören. Zu jeder Situation gibt es ein Bild.
Das Programm kann noch 8 andere Sprachen. Dazu gehören Englisch und Französisch, aber auch Sprachen, die man in den Ländern Afghanistan, Pakistan und Eritrea spricht.
Alle, die das möchten, können sich das Programm herunterladen. Man muss dafür nichts bezahlen.
Das Programm kommt vom Deutschen Volks-Hoch-Schul-Verband. Es gibt mehr als 900 Volks-Hoch-Schulen in Deutschland. Dort finden auch Integrations-Kurse statt.

Wörterbuch

  • App

    Eine App ist ein Computer-Programm. Das Wort "App" ist eine Abkürzung. Sie steht für "Applikation". Das bedeutet "Anwendung". Apps gibt es zum Beispiel für das Handy und für den Computer. Man kann sich die Apps herunterladen. Manche Apps kosten Geld.

zum Wörterbuch