Timanowskaja sagt: Ich hatte Angst, dass ich nach Belarus gebracht werden, obwohl ich das nicht will. Deshalb hat sie andere Länder um Hilfe gebeten. Das Land Polen hat ihr dann erlaubt, in das Land einzureisen. Es gab viele Sicherheits-Maßnahmen, damit Timanowskaja gut in Polen ankommt.
Denn immer wieder werden Kritiker in Belarus festgenommen. Vor einigen Wochen wurde zum Beispiel ein Flugzeug in Belarus zur Landung gezwungen. In dem Flugzeug saß ein Blogger aus Belarus. Der Mann hatte die Regierung kritisiert. Er wurde festgenommen. Vor einigen Tagen wurde in dem Land Ukraine ein belarussischer Kritiker der Regierung tot gefunden. Es kann sein, dass er ermordet wurde. Es gibt im Moment auch große Prozesse gegen wichtige Kritiker der Regierung in Belarus.
Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Viele sagen: Er hat die Wahlen gefälscht und ist ein Diktator. Er unterdrückt alle, die ihn kritisieren. Es gab schon große Proteste gegen Lukaschenko. Inzwischen haben viele Menschen aber zu viel Angst, um zu protestieren.