
Cannabis ist eine Droge. Menschen können Cannabis rauchen oder essen. Früher durften Sportler nicht zu Wettkämpfen, wenn sie vorher viel Cannabis geraucht oder gegessen haben. Denn im Sport gilt Cannabis als Doping-Mittel. Dopingmittel sind Medikamente. Sie lassen Menschen schneller und stärker werden. Diese Medikamente sind im Sport streng verboten.
Sportler haben aber gesagt: Cannabis ist kein Doping-Mittel, weil Cannabis Menschen nicht schneller und stärker werden lässt. Die Welt-Doping-Agentur hat nun gesagt: Sportler dürfen jetzt mehr Cannabis vor Wettkämpfen rauchen oder essen. Sie dürfen aber eine bestimmte Menge nicht überschreiten.