
Oertel hat 40 Jahre lang für das Fernsehen in der DDR gearbeitet. Er war zum Beispiel 17 Mal Reporter bei Olympischen Spielen. Oertel war auch bei 8 Welt-Meisterschaften im Fußball dabei. Außerdem hat er über andere Sport-Arten berichtet. Und er hat Unterhaltungs-Sendungen gemacht. Er hat zum Beispiel die Sendung "Ein Kessel Buntes" moderiert.
Oertel ist schon am 27. März gestorben. Seine Familie hat das aber jetzt erst bekannt gemacht.