Mehr Förderung für Spitzen-Sport

Die Regierung von Deutschland will den Leistungs-Sport besser fördern. Dadurch sollen Athletinnen und Athleten wieder mehr Medaillen gewinnen.

Audio herunterladen
Eine goldene und eine silberne Medaille von den Olympischen Spielen 2024 in Paris.
Die deutsche Regierung will, dass deutsche Athletinnen und Athleten wieder mehr Medaillen gewinnen. (IMAGO / ZUMA Press Wire / IMAGO / Jefferee Woo)
Bei großen Sport-Veranstaltungen waren deutsche Sportlerinnen und Sportler zuletzt nicht mehr so gut. Die Sport-Verbände sagen: Die Bedingungen für das Training sind nicht gut genug.
Die Regierung hat darum ein neues Gesetz vorgeschlagen. Darüber müssen nun die Abgeordneten im Bundestag beraten. Das Gesetz heißt „Sport-Förder-Gesetz“.
In Zukunft soll es zum Beispiel eine Sport-Agentur geben. Diese Agentur soll unabhängig von der Politik sein. Die Menschen in der Agentur sollen entscheiden, welche Sport-Organisationen Förder-Gelder von der Regierung bekommen. Die Regierung will nämlich mehr Geld für den Spitzen-Sport bereit-stellen.
Es gibt aber auch Kritik an der Agentur. Manche Athletinnen und Athleten glauben, dass sie zu wenig Mitsprache-Rechte haben werden.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Abgeordnete/Abgeordneter

    Abgeordnete sind Menschen, die für eine Aufgabe gewählt worden sind. Die Menschen im Bundestag oder anderen Parlamenten nennt man Abgeordnete. In den Parlamenten stimmen sie über Gesetze oder andere Entscheidungen ab.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörterbuch