Im Jahr 2000 wurde die britische Botschaft in Berlin eröffnet. Angeblich hat der britische Geheim-Dienst damals angefangen, die Bundes-Regierung zu belauschen. Die Abhör-Anlage soll auf dem Dach der britischen Botschaft stehen. Informationen und Bilder aus der Luft beweisen das angeblich. Das steht in geheimen Papieren. Die Papiere hat ein ehemaliger Mitarbeiter vom Geheim-Dienst der USA veröffentlicht. Der Mann heißt Edward Snowden.
Snowden hat schon viel über die Arbeit von dem Geheim-Dienst öffentlich gemacht. Deshalb will ihn die Regierung von den USA verhaften und vor ein Gericht stellen. Snowden ist auf der Flucht. Er lebt jetzt in der Stadt Moskau. Moskau ist die Haupt-Stadt von Russland. Wo genau er dort lebt, weiß man nicht.
Viele Politiker in Deutschland würden gerne mit Snowden sprechen. Sie möchten von ihm mehr Informationen über die Arbeit vom Geheim-Diensten bekommen. Deshalb überlegen sie, ob sie Snowden in Russland befragen sollen. Sie wollen nun klären, ob das möglich ist.