Die Behörden sagen: Die Männer sollten Aktionen vorbereiten. Mit den Aktionen sollte die Unterstützung für das Land Ukraine gestört werden.
Fernseh-Sender und Nachrichten-Agenturen sagen: Die beiden Männer haben Gebäude vom Militär beobachtet. Zum Beispiel soll es um einen Stützpunkt der Armee von dem Land USA gehen. Auf dem Stützpunkt in dem Ort Grafenwöhr werden Soldaten aus der Ukraine ausgebildet.
Die Männer sollen auch Militär-Transporte für die Ukraine beobachtet haben. Sie sollen einen Anschlag auf solche Transporte vorbereitet haben. Die Männer sind Deutsch-Russen. Sie haben 2014 bis 2016 für Russland in der Ost-Ukraine gekämpft.
Die deutsche Innen-Ministerin ist Nancy Faeser. Sie ist besorgt. Faeser sagt: Das ist ein schwerer Fall von wahrscheinlicher Spionage für Russland. Sie sagt auch: Deutschland lässt sich von Russland nicht einschüchtern.