
Das Verteidigungs-Ministerium aus den USA hat erklärt: China hat seit vielen Jahren Ballons zum Spionieren. Damit sollen die USA überwacht werden. Es gab schon viele Ballons am Himmel. Aber niemand hat erkannt, dass die Ballons Spionage-Ballons waren.
Die Regierung in China hat den Abschuss von dem Ballon kritisiert. Sie sagt: Es war kein Spionage-Ballon. Der Ballon sollte Wetter-Daten aufzeichnen und hat sich verirrt. Wegen dem Streit zwischen den beiden Ländern hat US-Außen-Minister Blinken eine Reise nach China abgesagt.
Der Ballon wurde nach vielen Tagen über den USA vor der Küste von dem Bundes-Staat South Carolina abgeschossen.