Nur wenige Spiel-Plätze sind barriere-frei

Menschen mit Behinderung können viele Spiel-Plätze in Deutschland nicht benutzen. Denn nur wenige Spiel-Plätze sind barriere-frei. Das ist das Ergebnis von einer neuen Studie.

Audio herunterladen
Ein Kind sitzt in einer besonderen Schaukel: Die Schaukel hat eine Rücken-Lehne und Polster. Das Kind lacht.
Eine spezielle Schaukel mit Polstern und Rücken-Lehne für Kinder mit Behinderung. (IMAGO / YAY Images / IMAGO / jarenwicklund)
Barriere-frei bedeutet: Menschen mit Behinderung können Dinge ohne Hilfe benutzen. Die Studie ist von der Organisation mit dem Namen "Aktion Mensch". Aktion Mensch sagt: Nur jeder 5. Spiel-Platz ist für Menschen mit Behinderung geeignet. Dort gibt es dann inklusive Spiel-Geräte. Zum Beispiel eine Schaukel für Kinder mit Roll-Stuhl. Oder eine Schaukel mit Rücken-Lehne und Polstern. So eine Schaukel können zum Beispiel auch Kinder mit schwachen Muskeln benutzen.
Besonders schlecht ist oft der Boden von Spiel-Plätzen. Dort liegt viel Sand. Viele Menschen mit Behinderung brauchen aber feste Wege, zum Beispiel Menschen mit Roll-Stuhl. Und auch Menschen, die nicht gut laufen können oder nicht gut sehen. Solche festen Wege hat nur ein Prozent von den Spiel-Plätzen.
Aktion Mensch sagt: Menschen mit Behinderung werden auf Spiel-Plätzen ausgegrenzt. Denn normalerweise treffen sich auf Spiel-Plätzen viele unterschiedliche Menschen. Menschen mit Behinderung sind aber nur selten auf Spiel-Plätzen. Aktion Mensch fordert: Es muss mehr barriere-freie Spiel-Plätze geben. Dafür braucht es feste Regeln. Die gibt es in Deutschland aber noch nicht.

Wörterbuch

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

zum Wörterbuch