Spielzeug-Messe in Nürnberg

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene spielen gerne. Deshalb gibt es auf einer großen Ausstellung in der Stadt Nürnberg jetzt viele Spiel-Waren für Erwachsene zu sehen.

Audio herunterladen
Eine Hand mit einer Spiel-Figur
Erwachsene spielen zum Beispiel gerne Brett-Spiele. (picture alliance / dpa / Britta Pedersen)
Die Ausstellung heißt "Spiel-Waren-Messe". Spielzeug-Hersteller aus der ganzen Welt zeigen in Nürnberg, welche neuen Produkte es gibt. Dieses Mal geht es besonders um Spiel-Waren für Erwachsene. Denn die spielen auch viel und haben genug Geld, um sich teure Spiele zu kaufen. Es gibt auf der Messe zum Beispiel Brett-Spiele oder Sammel-Karten. Außerdem werden Spiel-Sachen im "Retro-Look" angeboten. Das heißt, die Spiel-Sachen sehen aus wie früher, als die Erwachsenen Kinder waren.
Es gibt aber auch andere Neuigkeiten. Zum Beispiel Spiel-Zeug aus recyceltem Material. Das heißt: Playmobil-Männchen sind aus altem Playmobil gemacht worden. Und der Hersteller von den Lego-Steinen hat Bau-Steine für blinde und seh-behinderte Kinder gemacht. Damit lässt sich die Blinden-Schrift leichter lernen.

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

zum Wörterbuch