Spiel des Jahres

Das Brett-Spiel "Azul" hat einen wichtigen Preis gewonnen. Es ist das "Spiel des Jahres". Die Jury hat gesagt: Das Spiel sieht sehr schön aus. Außerdem macht es sehr viel Spaß.

Audio herunterladen
Das Spiel des Jahres ist "Azul"
Das Spiel des Jahres ist "Azul" (dpa-Bildfunk / Paul Zinken)
Die Spieler von "Azul" müssen ein Mosaik legen. Das ist ein Muster aus Fliesen. Das Mosaik bauen sie für den Palast von einem König. Die Spieler müssen versuchen, die schönsten Fliesen zu bekommen. Dazu brauchen sie eine gute Taktik.
Der Erfinder von dem Spiel heißt Michael Kiesling. Er kommt aus Deutschland. Michael Kiesling gewinnt den Preis schon zum 3. Mal. Das "Spiel des Jahres" gibt es schon lange: seit 1979. Ein Verein vergibt den Preis. Zu dem Verein gehören Spiele-Kritiker.