Russland sperrt Internet-Seite von welt.de

In Russland haben die Behörden die Internet-Seite von der deutschen Zeitung Die Welt gesperrt. Der Deutsche Journalisten-Verband hat das kritisiert.

Audio herunterladen
Hände tippen auf einer Computertastatur mit kyrillischen Buchstaben.
In Russland ist auch die Internet-Seite welt.de gesperrt worden. (picture alliance / dpa / TASS / Anton Novoderezhkin)
Die russischen Behörden sagen: Auf der Seite welt.de sind Texte veröffentlicht worden, die gegen das Gesetz verstoßen. Genauer wird das nicht begründet. Es kann aber gut sein, dass die Sperre mit dem russischen Angriff auf die Ukraine zu tun hat. Seit dem Beginn von dem Krieg hat die Seite welt.de auch Inhalte auf Russisch veröffentlicht. In Russland ist es zum Beispiel verboten, den Angriff auf die Ukraine einen "Krieg" zu nennen. Russland hat in letzter Zeit viele Medien aus dem Ausland gesperrt, zum Beispiel die BBC und die Deutsche Welle.
Der Deutsche Jounalisten-Verband sagt: Die Sperre von welt.de zeigt, wie verzweifelt die russischen Behörden sind. Der DJV-Chef heißt Frank Überall. Er sagt: Russland wird es nicht schaffen, alle unabhängigen Berichte zu unterdrücken. Er sagt: Die Wahrheit wird sich durchsetzen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Presse-Freiheit

    Presse-Freiheit heißt: Journalisten dürfen frei ihre Arbeit tun. Sie dürfen berichten, was in einem Land passiert. In Deutschland steht die Presse-Freiheit im Grund-Gesetz.

zum Wörterbuch