
Special Olympics ist Englisch. Auf Deutsch heißt das: Spezielle Olympische Spiele. Sie finden in diesem Jahr in Berlin statt. Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland.
Die Fackel für die Special Olympics wurde in Athen angezündet. Athen ist die Haupt-Stadt von dem Land Griechenland. in Griechenland gab es die aller-ersten Olympischen Spiele. Die brennende Fackel wird von Athen nach Berlin gebracht. Da brennt sie dann während der Special Olympics.
Die Special Olympics in Berlin dauern vom 17. Juni bis zum 25. Juni. 7.000 Sportlerinnen und Sportler nehmen daran teil. Sie kommen aus der ganzen Welt. Sie treten in 26 Sport-Arten an. Zum Beispiel im Laufen, Schwimmen, Tisch-Tennis oder beim Basket-Ball.
Bei den Special Olympics geht es um Sport für alle Menschen. Deswegen gibt es sogar Sport-Angebote für die Zuschauer.
Hinweis: Der Deutschland-Funk hat einen Sport-Podcast. Der Pocast heißt "Players". Jetzt gibt es eine Folge in leichter Sprache. Die Folge hat das Thema: Special Olympics. Hier kann man den Podcast in leichter Sprache hören.