Die Partei SPD feiert ihren 160. Geburtstag

Die SPD ist eine politische Partei. SPD bedeutet: Sozial-demokratische Partei Deutschlands. Am 23. Mai hat die SPD ihren 160. Geburtstag gefeiert.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzler Olaf Scholz spricht auf dem Fest-Akt zu 160 Jahren SPD. Er steht vor einem Herz mit der Zahl 160 darin.
Bundes-Kanzler Olaf Scholz spricht auf dem Fest-Akt zu 160 Jahren SPD im Willy-Brandt-Haus in Berlin. (dpa / Kay Nietfeld)
Die Feier war im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Dort ist die Zentrale von der Partei. Bundes-Kanzler Olaf Scholz ist Mitglied von der SPD. Er hat gesagt: 160 Jahre sind eine lange und stolze Zeit. Gerechtigkeit und Demokratie sind für die SPD immer wichtig gewesen. Auch Politiker von anderen Pareien haben die SPD gelobt.
Gründungs-Tag für die SPD war der 23. Mai im Jahr 1863. Zuerst hieß die SPD "Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein". Erst seit dem Jahr 1890 heißt sie SPD.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörterbuch