
In dem Koalitions-Vertrag stehen Pläne für eine neue Bundes-Regierung. Die Mitglieder von der SPD können jetzt sagen: Wir sind für den Vertrag und eine gemeinsame Regierung. Oder: Wir sind dagegen.
Die Mitglieder von der SPD können ab jetzt im Internet abstimmen. In zwei Wochen gibt es ein Ergebnis. Die Chefs von der SPD hoffen, dass viele Mitglieder mitmachen und sagen: Wir sind dafür. Sie erklären gerade immer wieder, warum sie den Vertrag gut finden.
Bei der CSU entscheiden nur die Chefs. Die haben gesagt: Wir sind für den Vertrag. Bei der CDU gibt es bald ein Partei-Treffen mit einigen CDU-Mitgliedern aus allen Bundesländern. Diese Mitglieder sprechen über den Vertrag und stimmen darüber ab.