Spanierinnen beenden Streik

Die Fußball-Nationalspielerinnen von dem Land Spanien hatten Streit mit ihrem Verband. Es geht um die Leitung von dem Verband. Die Spielerinnen waren nicht einverstanden mit dem Chef Luis Rubiales. Deshalb haben sie gesagt: Wir spielen nicht mehr für die National-Mannschaft. Jetzt streiken sie nicht mehr.

Audio herunterladen
Jennifer Hermoso neben dem WM-Pokal
Jennifer Hermoso und ihre Mit-Spielerinnen haben die WM gewonnen. (IMAGO / Schwörer Pressefoto / KAI SCHWOERER)
Bei dem Streit ging es vor allem um einen Kuss. Luis Rubiales hatte die Spielerin Jennifer Hermoso auf den Mund geküsst. Sie wollte das aber gar nicht. Das ist nach dem End-Spiel von der Fußball-Weltmeisterschaft passiert. Die Spanierinnen haben gefeiert, dass sie die WM gewonnen haben.
Der Verband hat nach dem Kuss gesagt: Das war nicht schlimm. Und: Wir werden Luis Rubiales nicht entlassen. Rubiales hat behauptet: Jennifer Hermoso war einverstanden mit dem Kuss. Aber Hermoso selbst hat gesagt: Ich wollte das nicht. Deswegen haben die Spielerinnen gesagt: Der Verband lügt und geht schlecht mit uns um. Wir streiken deshalb.
Auch andere Sportlerinnen und Sportlerin haben den spanischen Verband kritisiert. Inzwischen hat Luis Rubiales gesagt: Ich gebe mein Amt ab. Auch der Trainer von der National-Mannschaft und der General-Sekretär mussten aufhören. Der Verband ändert noch einige andere Sachen für die Spielerinnen. Deshalb haben sie gesagt: Wir werden wieder für die National-Mannschaft spielen.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch