
Besonders schlimm ist es im Osten und im Süden von Spanien. Vor allem in der Region Valencia am Mittel-Meer gibt es viele Todes-Opfer. In manchen Orten konnten die Menschen ihre Häuser nicht verlassen. Viele Straßen waren voller Wasser. Die Flut hat auch Autos mitgerissen. Viele Menschen brauchen jetzt Hilfe. Einige Zug-Strecken sind erst mal gesperrt.
Der Regierungs-Chef von Spanien heißt Pedro Sánchez. Er sagt: Die Lage ist ernst. Sánchez berät mit Experten über die Hilfe. Das nennt man Krisen-Stab. Die Regierung schickt Soldaten. Die Soldaten helfen den Rettungs-Kräften. Der König von Spanien heißt Felipe. Er sagt: Wir werden den Menschen helfen - auch wenn das Wasser wieder weg ist. In dem Land ist jetzt eine 3-tägige Staats-Trauer. Staats-Trauer bedeutet zum Beispiel: öffentliche Feiern werden abgesagt.
An vielen Orten auf der Welt ist starker Regen häufiger geworden. Der Grund ist der Klima-Wandel.