Bisher waren schon viele Gebiete in Spanien ein Risiko-Gebiet. Zum Beispiel das Festland und die Inseln Mallorca, Menorca und Ibiza. Die Kanarischen Inseln waren aber ausgenommen. Jetzt hat das Gesundheits-Ministerium in Deutschland gesagt: Ab sofort sind auch die Kanarischen Inseln Risiko-Gebiet. Deutsche machen gerne Urlaub auf den Kanarischen Inseln. Deshalb sind viele Menschen betroffen.
In Deutschland und in anderen Ländern stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an. Nicht alle Menschen, die sich angesteckt haben, werden krank. Sie können aber andere anstecken. Mit Virus-Tests kann man erkennen, wer das Corona-Virus hat und wer nicht.
In dem Bundes-Land Bayern müssen Schülerinnen und Schüler deshalb jetzt Masken im Unterricht tragen. Das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat die Masken-Pflicht im Unterricht eigentlich abgeschafft. In einigen Schulen gilt sie aber weiter.