Verbände fordern bessere Bildung für Menschen mit Behinderung

Am 24. Januar ist Welt-Tag von der Bildung. An dem Tag erinnern viele Organisationen daran, wie wichtig Bildung ist. Sozial-Verbände sagen: Wir brauchen bessere Bildung für Menschen mit Behinderung.

Ein Kind mit Behinderung sitzt in seinem Rollstuhl neben mit einem Erstklässler ohne Handicap in einem Klassenraum.
Inklusive Schule: Menschen mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. (picture alliance / Maurizio Gambarini / dpa / Maurizio Gambarini)
Die Organisation "Aktion Mensch" will vor allem mehr Inklusion. Inklusion heißt: Menschen mit Behinderung lernen gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung. "Aktion Mensch" findet: Jedes Kind hat ein Recht auf Inklusion in der Bildung. So lernen Kinder von Anfang an, dass alle Menschen verschieden sind. "Aktion Mensch" sagt: Inklusion ist gut für alle.
Die Organisation "Lebens-Hilfe" sagt: Es ist wichtig, dass auch Erwachsene mit Behinderung gut lernen können. Das klappt bisher nicht immer. Die "Lebens-Hilfe" sagt: Es gibt nicht genug Angebote für Erwachsene mit Behinderung. Bildungs-Orte sind nicht barriere-frei. Und die Anreise mit Bus oder Bahn ist schwierig.
Den Welt-Tag von der Bildung gibt es seit 2019. Die Kultur-Organisation von den Vereinten Nationen hat den Tag eingeführt. Sie heißt UNESCO. Die UNESCO hat ein Ziel: Sie will bis zum Jahr 2030 Bildung für alle möglich machen. Natürlich auch für Menschen mit Behinderung.

Wörterbuch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

zum Wörterbuch