Sorge um Flüchtlinge

Das neue Corona-Virus ist in manchen Ländern besonders gefährlich. Zum Beispiel in Syrien. Dort ist seit vielen Jahren Bürger-Krieg. Es gibt nicht mehr viele Kranken-Häuser.

Audio herunterladen
Ein Flüchtlings-Lager in Idlib.
In Syrien leben viele Menschen in Flüchtlings-Lagern. Es gibt dort nicht genug Kranken-Häuser. (imago/ZUMA Wire/Juma Mohammad )
Die Vereinten Nationen warnen: Vielen Menschen in Syrien leben unter sehr schlechten Bedingungen. Es gibt ein großes Gebiet, wo die Rebellen die Macht haben. Das ist die Region um die Stadt Idlib. Dorthin sind sehr viele Menschen geflohen. Es gibt aber nicht genug Essen und genug Wohnungen. Und es gibt nicht genug medizinische Hilfe für Kranke. Die meisten Kranken-Häuser arbeiten nicht mehr. Die Vereinten Nationen sagen: Damit sich nicht so viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken, muss es eine Waffen-Ruhe im ganzen Land geben.
Viele Syrerinnen und Syrer sind auch in andere Länder geflohen. Dort leben sie in Flüchtlings-Lagern. In diesen Lagern ist die Situation auch schwierig. Die Organisation "Mission Lifeline" sagt: In dem Lager Moria auf der Insel Lesbos in Griechenland ist es besonders schlimm. Weil: Es gibt kein frisches Wasser mehr für die Menschen. Sie können sich nicht mehr richtig waschen. Deshalb brechen Krankheiten aus.
Die Organisation meint: Wenn es dort einen Menschen mit dem Corona-Virus gibt, kann er sehr schnell andere anstecken. Denn in Moria leben viel mehr Menschen als geplant, sie haben nur sehr wenig Platz. Auch in anderen Flüchtlings-Lagern auf der Welt gibt es jetzt große Angst vor dem Virus.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch