
Correctiv berichtet: Das Geheim-Treffen war im November in der Nähe von der Stadt Potsdam. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben über Menschen gesprochen, die ursprünglich aus dem Ausland kommen. Es ging zum Beispiel um Asyl-Bewerberinnen und Asyl-Bewerber. Ein bekannter Rechts-Extremist hat einen Plan vorgestellt und gesagt: Solche Menschen sollen Deutschland verlassen. Auch Menschen mit deutscher Staats-Bürgerschaft sollen Deutschland verlassen, wenn sie nicht genug angepasst sind.
Die AfD hat gesagt: Es stimmt, dass einige von unseren Mitgliedern bei dem Treffen dabei waren. Es war aber kein Treffen von der Partei.
In den anderen Parteien gibt es Entsetzen über das Treffen. Politiker von den Regierungs-Parteien haben gesagt: Die Pläne bei dem Treffen erinnern an den National-Sozialismus. Und sie haben gesagt: Es ist wichtig, etwas gegen die AfD zu tun.
Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat erklärt: Niemand darf entscheiden, wer in Deutschland dazu gehört und wer nicht. Wir schützen alle Menschen, egal woher sie kommen und welche Haut-Farbe sie haben. Scholz hat auch gesagt: Wer gegen das Grund-Gesetz ist, ist ein Fall für den Verfassungs-Schutz. In manchen Bundes-Ländern beobachtet der Verfassungs-Schutz die AfD schon.