
Der Chef von der CDU heißt Friedrich Merz. Er will Bundes-Kanzler werden. Merz sagt: wir wollen bis Ostern eine neue Bundes-Regierung bilden. In der Stadt Berlin beraten nun jeweils 9 Politikerinnen und Politiker von der Union und von der SPD. Der Chef von der SPD heißt Lars Klingbeil.
Die Gespräche können schwierig werden. Bei einigen Themen haben die Politiker von Union und SPD unterschiedliche Meinungen. Das betrifft zum Beispiel die Einwanderung. Streit gibt es auch über die Höhe der Schulden von Deutschland.
Union und SPD haben im neu gewählten Bundestag eine Mehrheit. Sie haben zusammen 328 Sitze. Alle anderen Parteien haben zusammen nur 302 Sitze.