CDU, CSU und SPD wollen über Koalition verhandeln

Bei der Bundestags-Wahl sind die Parteien CDU und CSU zusammen stärkste Kraft geworden. Politiker von CDU und CSU haben letzte Woche mit Politikern von der Partei SPD gesprochen. Die 3 Parteien haben darüber gesprochen, ob sie zusammen regieren wollen. Diese Gespräche nennt man auch: Sondierungen.

Audio herunterladen
Die Chefs von den Parteien CSU, CDU und SPD stehen nebeneinander. Sie heißen Markus Söder, Friedrich Merz, Lars Klingbeil und Saskia Esken.
Die Chefs von den Parteien CDU, CSU und SPD bei einer Presse-Konferenz. (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
Jetzt haben die Chefs von den 3 Parteien gesagt: Die Sondierungen waren erfolgreich. Wir wollen über eine Regierungs-Koalition verhandeln. Vielleicht können die Verhandlungen schon nächste Woche starten.
In den Sondierungen haben CDU, CSU und SPD über sehr viele Themen gesprochen. Zum Beispiel über das Bürger-Geld. Das bekommen Menschen, die keine Arbeit finden. Oder Menschen, die von ihrer Arbeit allein nicht leben können. Der Chef von der Partei CDU heißt Friedrich Merz. Er hat gesagt: Wir wollen neue Regeln für das Bürger-Geld. Wenn Menschen mehrmals eine Arbeit ablehnen, bekommen sie kein Bürger-Geld mehr. Es ging auch um den Mindest-Lohn. Er soll auf 15 Euro steigen. Das heißt: Menschen müssen für ihre Arbeit mindestens 15 Euro in der Stunde verdienen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

zum Wörterbuch