Extra-Geld für zerstörte Kultur-Güter

Das Hoch-Wasser in Süd-Deutschland hat viele Gebäude zerstört oder beschädigt. Auch Museen und andere Kultur-Stätten sind betroffen. Für die Reparatur soll es jetzt mehr Geld geben.

Audio herunterladen
Teile der Burg-Ruine Falken-Stein sind nach heftigen Regen-Fällen abgerutscht.
Teile der Burg-Ruine Falken-Stein sind nach heftigen Regen-Fällen abgerutscht. (dpa / David Pichler)
Das Geld gibt die Kultur-Stiftung der Länder. Die Kultur-Stiftung fördert im Auftrag von den 16 Bundes-Ländern Initiativen und Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur. Mit dem Geld sollen besonders wichtige Kultur-Güter aus den überschwemmten Gebieten gerettet werden. Außerdem sollen die beschädigten Kunst-Werke repariert werden.
Die Verteilung von dem Geld übernimmt die sogenannte Notfall-Allianz Kultur. Zu der Notfall-Allianz Kultur gehören Ministerien, Behörden, Verbände und andere Organisationen aus ganz Deutschland. Einen Antrag auf Unterstützung können Kultur-Einrichtungen stellen, die gemein-nützig und öffentlich zugänglich sind. Das sind zum Beispiel Museen oder Gedenk-Stätten.

Wörterbuch

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

  • Kultur-Gut

    Ein Kultur-Gut ist etwas, was ein Künstler oder ein Schrift-Steller gemacht hat: Zum Beispiel ein Bild, ein Buch oder eine Statue.

zum Wörterbuch