
Die Union besteht aus den Parteien CDU und CSU. Die Union und die SPD sagen: Die Bundes-Wehr muss Deutschland in einem Krieg verteidigen können. Die Bundes-Wehr braucht deshalb viel mehr Geld als bisher. Sie braucht zum Beispiel neue Waffen und mehr Soldaten.
Union und SPD sagen auch: Wir brauchen 500 Milliarden Euro für die Infra-Struktur in Deutschland. Mit dem Geld wollen wir zum Beispiel Straßen, Bahn-Schienen und Brücken reparieren. Auch Kranken-Häuser, Kitas und Schulen sollen mehr Geld bekommen.
Union und SPD können aber nicht einfach so viel Geld ausgeben, wie sie wollen. Denn im Grundgesetz in Deutschland gibt es eine Schulden-Bremse. Die Schulden-Bremse soll verhindern, dass der Staat zu viele Schulden macht.
Union und SPD wollen jetzt eine Ausnahme von der Schulden-Bremse beschließen. Dafür brauchen sie im Bundestag aber Stimmen von den anderen Parteien.
Union und SPD hoffen, dass die Grünen Ja zu den neuen Schulden sagen.