Die Raum-Sonde heißt Parker. Welt-Raum-Forscher haben die Sonde gebaut. Vor 3 Jahren ist sie zur Sonne losgeflogen. Die Sonde ist fern-gesteuert. Es sind also keine Menschen mitgeflogen.
Die Sonde kann Informationen zur Erde schicken. Jetzt haben die Forscher festgestellt: Die Sonde ist so nah an die Sonne geflogen wie noch nie. Der Abstand klingt zwar groß: Es waren ungefähr 8 Millionen Kilometer. Im Welt-Raum ist das aber kein großer Abstand.
Die Sonde ist sogar in die Korona von der Sonne hinein geflogen. Die Korona ist ein Ring aus Strahlen, direkt um die Sonne herum. Sie gehört zur Atmosphäre der Sonne. Dort ist es sehr, sehr heiß. Es können auch Stücke aus der Sonne dort herumfliegen. Deshalb sagen manche Forscherinnen und Forscher: Die Sonde Parker hat die Sonne berührt.