Am Freitag-Abend war in Solingen ein Stadt-Fest. Ein Mann hat mit einem Messer die Zuschauer an einer Bühne angegriffen. Er tötete 3 Menschen. Er verletzte 8 Menschen. Mehrere von ihnen hatten sehr schwere Verletzungen. Ihnen geht es aber wieder besser.
Der Angreifer ist 26 Jahre alt. Er ist aus dem Land Syrien nach Deutschland gekommen. Am Samstag ist er zur Polizei gegangen. Er hat gesagt: Ich habe die Menschen bei dem Stadt-Fest angegriffen.
Der Mann sagt: Sein Angriff soll eine Rache für muslimische Menschen sein, die in verschiedenen Ländern auf der Welt angegriffen werden. Die islamistische Terror-Organisation "Islamischer Staat" sagt: Der Mann hat das für uns gemacht.
Viele Politiker sagen jetzt: Es sollen weniger geflüchtete Menschen in Deutschland sein. Auch in das Land Syrien wollen wir Menschen abschieben. Abschieben bedeutet: Geflüchtete in ein Land zurück-bringen. In Syrien herrscht seit über 10 Jahren ein Krieg. Das Land wird von einem Diktator regiert. In einigen Teilen von Syrien bestimmen aber auch Islamisten.