
Das sagen die Regierungen von den Ländern Ukraine und Süd-Korea. Sie sagen: Mehr als 10.000 Soldaten aus Nord-Korea sind bereits in Russland. Das ukrainische Militär sagt: Wir haben bereits auf nord-koreanische Soldaten geschossen.
Nord-Korea ist eine Diktatur. Es gibt dort keine Meinungs-Freiheit und keine freie Presse. Darum erfährt man im Ausland fast nichts über Nord-Korea.
Die Außen-Ministerin von Nord-Korea war vor kurzem in Russland. Sie hat sich dort mit dem russischen Präsidenten Putin getroffen. Beide Länder wollen sich gegenseitig unterstützen.
Viele Regierungen im Ausland sind darüber besorgt. Sie befürchten: Eine Beteiligung von Nord-Korea macht den Ukraine-Krieg noch größer. Das Land Süd-Korea hat außerdem Angst, dass das nord-koreanische Militär jetzt moderne Waffen aus Russland bekommt. Sie fürchten: Mit den Waffen könnte Nord-Korea Süd-Korea angreifen.