
Söder hat in einer Rede vor seiner Wahl gesagt: Ich will die CSU wieder so stark machen wie früher. Der Parteitag hat auch den bisherigen CSU-Chef Horst Seehofer zum Ehren-Vorsitzenden gewählt. Damit hat sich die Partei für seine jahrelange Arbeit bedankt.
Die CSU ist eine Partei aus dem Bundes-Land Bayern. Nur dort kann man sie wählen. Die CSU ist die Schwester-Partei von der CDU. Beide bilden im Deutschen Bundestag eine Gruppe: Die Unions-Fraktion. 3 Minister in der Bundes-Regierung sind CSU-Politiker.
CSU und CDU hatten zuletzt Streit über die Flüchtlings-Politik. Jetzt hat Söder gesagt: Beide müssen wieder besser zusammenarbeiten.
Söder hat übrigens noch einen wichtigen Posten: Er ist der Chef von der bayerischen Landes-Regierung.