Söder als Ministerpräsident wiedergewählt

In Bayern hat es Landtags-Wahlen gegeben. Dabei hat die Partei CSU die meisten Stimmen bekommen. Der CSU-Chef heißt Markus Söder. Er ist jetzt als Minister-Präsident wieder-gewählt worden.

Audio herunterladen
Markus Söder (CSU), Minister-Präsident von Bayern
Markus Söder, Minister-Präsident von Bayern. (Sven Hoppe / dpa / Sven Hoppe)
Söder wurde von den Abgeordneten im Landtag in München gewählt. Er hat 120 von 198 Stimmen bekommen. Er kann nun weitere 5 Jahre regieren. Es ist Söders 2. Wahl zum Regierungs-Chef von Bayern.
Zum 1. Mal war er Anfang 2018 als Nachfolger von Horst Seehofer in das Amt gewählt worden. Damals hatte die CSU noch die absolute Mehrheit im Landtag. Das heißt, die Partei konnte alleine regieren. Nach der Landtags-Wahl 2018 hat die CSU die absolute Mehrheit verloren. Seitdem regiert sie zusammen mit der Partei Freie Wähler.
Im neuen bayerischen Landtag sind insgesamt 5 Parteien: die CSU, die Freien Wähler, die AfD, die Grünen und die SPD.

Wörterbuch

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

zum Wörterbuch