Im Internet wird vieles aus Wut verteilt

Viele Menschen verteilen Nachrichten im Internet, weil sie wütend sind. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben sich angesehen, was Menschen bei Facebook und Twitter verteilen. Twitter heißt mittlerweile X.

Das wütende Emoji bei Facebook
Facebook und Twitter: Vieles wird aus Ärger geteilt (imago / Becker&Bredel / BeckerBredel)
Die Forscher haben sich auch die Kommentare der Menschen zu den Nachrichten angesehen und was sie für Emojis genommen haben. Bei ganz vielen konnte man erkennen: Die Menschen sind sauer.
Viele der Menschen haben die Nachrichten aber gar nicht gelesen. Die Wissenschaftler haben herausgefunden: Die meisten Leute gucken nur auf das Foto, die Überschrift und den kleinen Vorschau-Text. Dann teilen sie die Nachrichten schon. Was genau in dem Text ist, finden sie nicht wichtig.
Die Wissenschaftler haben die Menschen auch gefragt: Glaubt ihr, dass diese Nachrichten wirklich stimmen? Viele sagen: Nein. Die sind gelogen. Und trotzdem haben die Menschen die Nachrichten weiter-verteilt.
Es geht ihnen also nicht um echte Nachrichten. Sie wollen ihren Freunden zeigen: Diese Dinge finde ich schlecht. Sie wollen also ihre Meinung verteilen.

Wörterbuch

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Twitter

    Twitter ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es: Gezwitscher. Twitter war auch der Name von einer bekannten Internet-Seite. Inzwischen heißt diese Seite "X". Man kann sich dort anmelden und kurze Nachrichten schreiben. Diese Nachrichten können andere Menschen lesen.

zum Wörterbuch