Australien will ein Mindest-Alter für Soziale Netzwerke

In dem Land Australien will die Regierung ein Mindest-Alter für Soziale Netzwerke einführen. Das sind Internet-Plattformen wie Facebook, Instagram und Tiktok. Die Alters-Grenze bedeutet: Jugendliche dürfen erst ein Konto in Sozialen Netzwerken haben, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben.

Ein Smartphone-Bildschirm zeigt die Apps von Social-Media-Netzwerken, darunter Facebook, Instagram und Tiktok.
Die Apps von Social-Media-Netzwerken (IMAGO / imagebroker / IMAGO / imageBROKER / Frank Schneider)
Der Premier-Minister von Australien heißt Anthony Albanese. Er sagt: Die Alters-Grenze könnte bei 14 bis 16 Jahren liegen. Albanese will, dass Kinder weniger am Handy hängen, sondern mit echten Freunden spielen. Das Parlament von Australien soll noch in diesem Jahr über das Mindest-Alter sprechen. Es ist noch nicht klar, wie die Alters-Grenze kontrolliert werden soll.
Soziale Netzwerke haben auch jetzt schon Alters-Grenzen. Bei Instagram, Facebook und Tiktok liegt das Mindest-Alter bei 13 Jahren. Aber Kritiker sagen: Das Mindest-Alter wird gar nicht richtig kontrolliert. Organisationen für Jugend-Schutz sagen: Viele Inhalte auf Sozialen Netzwerken sind nicht gut für Kinder und Jugendliche. Die Organisationen warnen: Es gibt zum Beispiel viele Inhalte mit Gewalt, Alkohol, Drogen oder Mobbing.

Wörter-Buch

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Tiktok

    Tiktok ist ein Video-Portal. Es bietet auch Funktionen eines sozialen Netz-Werks an. Tiktok ist von dem chinesischen Unternehmen ByteDance.

zum Wörter-Buch