
Die Stadt Peking ist in dem Land China. Dort ist oft dreckige Luft. So schlimmer Smog war aber in diesem Jahr noch nie. Smog bedeutet: Es sind sehr viele Schad-Stoffe in der Luft. Das kann bei bestimmtem Wetter passieren. Die Luft unten auf der Erde ist dann kalt. Die Luft weiter oben ist warm. Deshalb können die Schad-Stoffe nicht mehr nach oben abziehen. Die Schad-Stoffe sammeln sich unten in der Nähe von der Erde.
In Peking war es dadurch sehr neblig. Es war auch ziemlich dunkel. Manche Menschen haben gesagt: Es ist wie ein Welt-Untergang. Die Regierung von Peking hat gesagt: Die Schad-Stoffe in der Luft sind giftig. Die Menschen sollen zu Hause bleiben. Oder sie sollen Atem-Masken tragen.
Die Regierung hat auch viele Fabriken geschlossen. Es gibt in dem Land China sehr viele Fabriken. Und diese Fabriken stoßen besonders viele Schad-Stoffe aus. Zum Beispiel das Gas Kohlen-Dioxid. China stößt so viel Kohlen-Dioxid aus wie kein anderes Land auf der Welt.
Um Kohlen-Dioxid geht es auch auf der Klima-Konferenz. Sie ist gerade im Land Frankreich. China und die anderen Länder streiten sich. Bei dem Streit geht es darum, welches Land wie viel Kohlen-Dioxid ausstoßen darf.