Smiley ist 60 Jahre alt

Der Smiley ist welt-berühmt. Es gab ihn schon lange vor Whatsapp und den Handys. Jetzt ist er 60 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Eine Frau tippt auf den Bild-Schirm von einem Handy. Man kann viele Smiley-Emojis sehen.
Der Smiley ist schon vor 60 Jahren erfunden worden. (dpa / picture alliance / Matthias Balk)
Ein Smiley ist ein lustiges Strich-Gesicht: Es besteht aus einem gelben Kreis, zwei Punkten für die Augen und einem Halbkreis für den Mund. Erfunden hat ihn der Künstler Harvey Ball aus den USA. Er sollte im Jahr 1963 für ein Unternehmen ein lachendes Gesicht malen. Sein Smiley wurde auf Plakate gedruckt, um die Angestellten bei der Arbeit zum Lachen zu bringen.
Der Smiley wurde schnell ein Riesen-Erfolg in der ganzen Welt. Die Leute haben ihn auf Ansteck-Nadeln, Karten oder Tshirts gedruckt. Heute ist der Smiley das beliebteste Emoji beim Nachrichten schreiben auf dem Smart-Phone.
Für den Künstler aus den USA hat sich der Smiley übrigens nicht gelohnt. Harvey Ball bekam damals 240 Dollar Honorar. Er hat später trotzdem eine Stiftung und den "World Smile Day" - den weltweiten Tag des Lächelns - gegründet. An dem Tag sammelt seine Stiftung Geld, um Kindern überall auf der Welt eine Freude zu machen.

Wörterbuch

  • Smart-Phone

    Ein Smart-Phone ist ein Mobil-Telefon. "Smart Phone" ist Englisch und bedeutet "Kluges Telefon". Ein Smart-Phone ist ein Handy, das wie ein kleiner Computer funktioniert. Man kann damit telefonieren. Man kann auch das Internet benutzen. Man kann Mails schreiben. Man kann Spiele spielen. Mit einem Smart-Phone kann man sogar eine Reise-Route suchen und auf dem Bild-Schirm ansehen. Smart-Phones können sehr teuer sein.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch