Überschwemmungen in Slowenien

In dem Land Slowenien hat es ein schlimmes Hoch-Wasser gegeben. Viele Häuser und Brücken sind zerstört. Mindestens 6 Menschen sind durch das Hoch-Wasser gestorben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein zerstörtes Haus im Hoch-Wasser in dem Land Slowenien.
In dem Land Slowenien hat es ein schlimmes Hoch-Wasser gegeben. (Anze Malovrh / STA / dpa / Anze Malovrh)
In Slowenien hat es lange und viel geregnet. In den Flüssen und Seen war immer mehr Wasser. Dann gab es Überschwemmungen. Straßen und Eisen-Bahn-Gleise sind zerstört. An vielen Berg-Hängen ist der Erd-Boden heruntergerutscht. Viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Das Land Slowenien gehört zur Europäischen Union. Jetzt war die Kommissions-Präsidentin von der Europäischen Union in Slowenien. Sie heißt Ursula von der Leyen. Sie hat gesagt: Die Europäische Union hilft den Menschen in Slowenien. Wir werden Bagger schicken. Damit können der Schlamm und die Trümmer weg-gebaggert werden. Und wir schicken Brücken, damit die Menschen die Flüsse überqueren können.
Die Europäische Union will Slowenien auch Geld geben. Ursula von der Leyen hat Slowenien bis zu 400 Millionen Euro versprochen. Viele Länder haben schon Hilfe nach Slowenien geschickt.

Wörterbuch

  • Slowenien

    Slowenien ist ein Land in der Balkan-Region. Das heutige Slowenien ist 1991 entstanden. Es war früher ein Teil des Landes Jugoslawien. Slowenien ist Mitglied in der Europäischen Union.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörterbuch