Trainer der Ski-Springerinnen tritt zurück

Maximilian Mechler war bisher der Bundes-Trainer der Ski-Springerinnen. Jetzt ist er zurück-getreten. Viele Menschen sind von dieser Entscheidung überrascht. Denn in zwei-einhalb Wochen startet die Skispring-Saison.

Audio herunterladen
Maximilian Mechler
Maximilian Mechler (dpa / Hendrik Schmidt)
Mechler hat gesagt: Er bereut den Zeit-Punkt. Die Entscheidung war aber die richtige. Er sagt: Die Zusammen-Arbeit mit dem Team ist immer schwieriger geworden.
Der Sport-Direktor für Ski-Springen heißt Horst Hüttel. Er hat erklärt: Beim Saison-Start am 2. Dezember wird der bisherige Ko-Trainer Thomas Juffinger die Ski-Springerinnen begleiten.
Mechler wird in Zukunft die Nachwuchs-Mannschaften von den Herren unterstützen. Im Jahr 2021 hatte Mechler das Team der Ski-Springerinnen als Trainer übernommen. Er war sehr erfolgreich. Zum Beispiel hat er Katharina Schmid trainiert. Schmid gewann in der vergangenen Saison im Land Slowenien 3 von 4 WM-Titeln. Auch Team-Kollegin Selina Freitag ist seit der Arbeit mit Mechler in der Welt-Spitze im Ski-Springen.

Wörterbuch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch