Österreicher Tschofenig gewinnt Vier-Schanzen-Tournee

Die Vier-Schanzen-Tournee ist ein großes Ereignis im Ski-Springen. In diesem Jahr hat Daniel Tschofenig aus dem Land Österreich gewonnen.

Ski-Springer Daniel Tschofenig freut sich nach seinem Sprung. Er hat den rechten Arm zum Jubeln hoch-gerissen
Ski-Springer Daniel Tschofenig hat zum 1. Mal die Vier-Schanzen-Tournee gewonnen. (AP / Matthias Schrader)
Die Vier-Schanzen-Tournee heißt so, weil die Sportler von vier Schanzen springen. Deshalb dauert der Wettbewerb auch mehrere Tage. In diesem Jahr war es sehr spannend. Denn nach drei Springen lagen 3 Österreicher vorn - und sie waren nur ganz knapp auseinander. Im letzten Springen war dann Daniel Tschofenig am besten. Er hat die Tournee gewonnen. 2. wurde Jan Hörl, 3. Stefan Kraft.
Der deutsche Ski-Springer Pius Paschke landete auf Platz 6. Er war der beste Deutsche. Viele haben gehofft, dass er gewinnt. Denn Paschke hat vorher im Gesamt-Weltcup geführt. Der Bundes-Trainer von den deutschen Ski-Springern hat hinterher gesagt: Wir sind schlechter geworden statt besser.
2 Schanzen sind in Bayern, und zwar in den Städten Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen. Die beiden anderen Schanzen sind in Österreich: in Innsbruck und Bischofshofen.

Wörterbuch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin bezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

zum Wörterbuch