Zum Beispiel hat es im Ski-Springen viele Medaillen für Deutschland gegeben: Die deutsche Mannschaft aus 2 Frauen und 2 Männern hat die Gold-Medaille im Mannschafts-Wettbewerb gewonnen. Und auch im Einzel-Springen gab es Medaillen: Zum Beispiel Gold und Bronze für Katharina Althaus auf 2 verschiedenen Schanzen.
Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel hat einen Rekord aufgestellt: Er hat als erster Mann 18. Medaillen bei Ski-Welt-Meisterschaften gewonnen. Nordische Kombination heißt: Die Sportlerinnen und Sportler machen Ski-Springen und auch Ski-Langlauf.
Die Welt-Meisterschaft findet zum 1. Mal in Slowenien statt. Viele sagen: Das ist das größte Sport-Ereignis, das es jemals in dem Land gab.