Neuer Welt-Rekord im Ski-Fliegen

Im Sport Ski-Fliegen hat es einen neuen Welt-Rekord gegeben. Der Sportler Domen Prevc aus dem Land Slowenien ist erst nach 254,5 Metern gelandet. Der alte Rekord war 1 Meter kürzer.

Audio herunterladen
Skis-Sringer Domen Prevc
Domen Prevc hat den Welt-Rekord geflogen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Darko Bandic)
Den Rekord hat Prevc in Planica in Slowenien aufgestellt. Die Flug-Schanze ist eine der größten in der Welt.
Ski-Fliegen ist ein gefährlicher Sport. Nur die besten Sportler der Welt machen bei den Wett-Kämpfen mit. Die meisten Wett-Kämpfe finden auf kleineren Schanzen statt. Das heißt dann Ski-Springen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Slowenien

    Slowenien ist ein Land in der Balkan-Region. Das heutige Slowenien ist 1991 entstanden. Es war früher ein Teil des Landes Jugoslawien. Slowenien ist Mitglied in der Europäischen Union.

zum Wörterbuch