
Die Eier mit Gift haben Hennen in den Niederlanden und in Belgien gelegt. Ganz viele Eier wurden dann in andere Länder verkauft. Auch nach Deutschland. Die Regierung in Belgien sagt: Wir wissen seit ein paar Monaten von dem Gift. Aber wir haben nichts gesagt. Wir mussten erst mal ermitteln. Eine Firma in Belgien hat wahrscheinlich das Gift in ein Putz-Mittel für Hühner-Ställe gemischt.
Der Landwirtschafts-Minister von Deutschland heißt Christian Schmidt. Er sagt: Es war nicht ok, uns nichts zu sagen. Deshalb haben viele Leute Eier mit Gift gegessen. Fach-Leute sagen: Das Gift ist für Menschen nur in einer großen Menge gefährlich. In manchen Eiern ist eine große Menge, in vielen aber nicht. Eier sind auch in anderen Lebens-Mitteln. Zum Beispiel in Nudeln und in Kuchen. Jetzt gibt es Tests, ob auch da Gift drin ist.