Skandal an der Odenwald-Schule

Die Odenwald-Schule ist ein Internat. Dort wohnen Lehrer und Schüler zusammen. Die Schule hat einen Lehrer entlassen. Er hatte Nackt-Fotos von Kindern gekauft. Jetzt gibt es einen neuen Verdacht: Der Lehrer soll Schüler sexuell missbraucht haben.

Wohnhäuser der Odenwaldschule sind am 24.04.2014 in Heppenheim (Hessen) zu sehen. Ein Lehrer der Odenwaldschule steht im Verdacht des Besitzes von Kinderpornografie. Foto: Uwe Anspach/dpa
Die Odenwaldschule in der Stadt Heppenheim (Bild: Uwe Anspach / dpa) (Uwe Anspach/dpa)
Der Staats-Anwalt prüft, ob die Vorwürfe stimmen. In der Odenwald-Schule gibt es große Aufregung. Es ist nicht das erste Mal, dass dort Kinder sexuell missbraucht wurden. Die anderen Fälle sind aber schon lange her. Die Schule hatte sich dafür entschuldigt. Sie hatte auch versprochen, dass sie dafür sorgt, dass Kindes-Missbrauch nicht noch einmal passiert.
Die Schüler von damals sind heute erwachsen. Die Schüler, die früher missbraucht wurden, fordern: Schüler und Lehrer sollen nicht mehr zusammen in einem Haus wohnen. Das kann helfen, dass es in Zukunft keinen Missbrauch mehr an der Schule gibt.
Die Odenwald-Schule liegt in dem Bundes-Land Hessen. Politiker aus Hessen haben jetzt gesagt: Die Schule muss uns alles sagen, was sie über den Verdacht von Kindes-Missbrauch weiß.

Wörterbuch

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

  • Kinder-Pornografie

    Kinder-Pornografie sind bestimmte Bilder oder Filme von nackten Kindern. Auf den Bildern ist zum Beispiel zu sehen, wie Erwachsene Kinder zu Sex zwingen. Kinder-Pornografie ist verboten. Es ist verboten, solche Bilder zu machen und sie zu verbreiten. Es ist auch verboten, solche Bilder zu besitzen. Andere Bilder von nackten Kindern sind aber nicht verboten: zum Beispiel Bilder, auf denen die Kinder einfach nur am Strand spielen.

zum Wörterbuch