
Siegfried Lenz ist auf der ganzen Welt bekannt. Er ist fast so berühmt wie die Nobel-Preis-Träger Günter Grass und Heinrich Böll. Sein Buch "Deutsch-Stunde" lesen viele Schüler in der Schule. In dem Buch geht es um die Nazi-Zeit. In dem Buch geht es um sehr wichtige Fragen. Es geht zum Beispiel um Schuld und Verantwortung. Andere sehr bekannte Bücher von Siegfried Lenz heißen "Heimatmuseum", "Das Feuerschiff" und "So zärtlich war Suleyken".
                Die deutsche Geschichte und die deutsche Politik waren für Siegfried Lenz wichtige Themen. Er hat viel dafür getan, dass sich Deutschland nach dem 2. Welt-Krieg wieder mit anderen Ländern verträgt. Für Siegfried Lenz war es besonders wichtig, dass sich Deutschland mit Polen und Israel wieder verträgt.
                Die Bücher von Siegfried Lenz wurden in viele Sprachen übersetzt. Menschen in fast allen Ländern haben seine Bücher gelesen. Siegfried Lenz hat für seine Bücher sehr viele Preise bekommen. 1999 hat er zum Beispiel den Goethe-Preis bekommen. Siegfried Lenz war trotzdem ein sehr bescheidener Mensch. Das sagen alle, die ihn besser kennen. Er war ein ruhiger Mensch. Er rauchte gerne Pfeife.
                Siegfried Lenz wurde 1926 geboren. Er hat die Nazi-Zeit erlebt. Und er hat den 2. Welt-Krieg miterlebt. Als Jugendlicher musste er im Krieg kämpfen. Danach war er zuerst Journalist. Dann wurde er Schriftsteller. Die meiste Zeit hat er in der Stadt Hamburg gelebt. Er war mit wichtigen Politikern befreundet. Er hat oft die Politik von der Partei SPD unterstützt. Die Bundes-Kanzler Willy Brandt und Helmut Schmidt waren seine Freunde. 
                Über den Tod von Siegfried Lenz sind viele Menschen traurig. Viele Politiker und Schriftsteller haben nach seinem Tod erklärt, was sie an ihm besonders mochten. Der deutsche Bundes-Präsident Joachim Gauck hat gesagt: Siegfried Lenz hat die Menschen mit seinen Büchern begeistert und zum Nachdenken gebracht. Siegfried Lenz fand immer: Mit Büchern kann man eigentlich nicht viel ausrichten. Aber er fand auch: Die komplizierte Geschichte von Deutschland kann man am besten in Geschichten erklären.