Sieg für deutschen Ski-Springer

Richard Freitag heißt ein deutscher Ski-Springer. Er hat jetzt einen wichtigen Wett-Bewerb in dem Land Schweiz gewonnen.

Audio herunterladen
Der deutsche Skispringer Richard Freitag beim Weltcup in Engelberg.
Der deutsche Ski-Springer Richard Freitag gewinnt Welt-Cup. (imago / Eibner Europa)
Richard Freitag ist bei dem Welt-Cup am weitesten gesprungen: 135 Meter. Auf Platz 2 ist der Sportler Kamil Stoch aus dem Land Polen gelandet. 3. ist Stefan Kraft aus dem Land Österreich geworden. Der Wett-Bewerb war in dem Ort Engelberg in dem Land Schweiz.
Richard Freitag hat sich sehr über seinen Sieg gefreut. Viele Deutsche hoffen auf weitere Siege. Zum Beispiel bei dem wichtigen Wett-Bewerb mit dem Namen 4-Schanzen-Tournee. Dabei gibt es Ski-Springen an 4 verschiedenen Orten. Wer dann am besten in allen 4 Ski-Springen ist, wird Sieger. Die Sportler nehmen Anlauf von einer Art von Turm. Das nennt man Ski-Sprung-Schanze oder einfach nur Schanze. Daher kommt der Name 4-Schanzen-Tournee.

Wörterbuch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Welt-Cup

    Der Welt-Cup ist ein Sport-Wettbewerb. Es gibt ihn in vielen Sport-Arten. Den Welt-Cup gewinnt der Sportler, der am Ende von dem Sport-Jahr die meisten Erfolge gehabt hat.

zum Wörterbuch