Journalist konnte geheimen Chat von Trump-Regierung mitlesen

In dem Land USA hat es eine große Sicherheits-Panne gegeben. Es geht um geheime militärische Informationen. Ein Journalist hat die Informationen aus Versehen bekommen. Der Journalist heißt Jeffrey Goldberg. Er ist Chef von einer politischen Zeitschrift.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Jeffrey Goldberg, den Chef von "The Atlantic".
Der Journalist Jeffrey Goldberg sagt: Ich konnte geheime Informationen von der Regierung mitlesen. (Getty Images via AFP / PAUL MORIGI)
Goldberg sagt: Zuerst bin ich in einen geheimen Chat eingeladen worden. In dem Chat haben sich wichtige Mitglieder von der US-Regierung unterhalten. Sie haben Informationen über einen Angriff auf das Land Jemen ausgetauscht. Kurz darauf gab es diesen Angriff tatsächlich. Goldberg sagt: Da wusste ich, dass der Chat echt war.
In der Chat-Gruppe war der Vize-Präsident von den USA dabei. Er heißt J.D. Vance. Auch der Verteidigungs-Minister Pete Hegseth war dabei. Er sagt: Das stimmt alles nicht. US-Präsident Donald Trump sagt: Ich wusste nichts von dem Chat.
Die Opposition in den USA ist empört. Sie sagt: So eine Sicherheits-Panne darf nicht passieren. Die Regierung will die Vorwürfe jetzt überprüfen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Jemen

    Der Jemen ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Sanaa. Die Menschen im Jemen sprechen Arabisch. Der Jemen ist ungefähr eineinhalb mal so groß wie Deutschland.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörterbuch