
In den USA gibt es eine neue Regierung mit dem Präsidenten Trump. Sein Vize-Präsident heißt J.D. Vance. Er ist nach München gekommen und hat die europäischen Länder kritisiert. Vance findet: In den europäischen Ländern gibt es nicht genug Meinungs-Freiheit. Er meint: Die Menschen in Europa dürfen in sozialen Medien nicht frei sagen, was sie möchten.
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat auch gesprochen in München. Er hat gesagt: Die Regierung in den USA nimmt keine Rücksicht. Er meint damit: Die USA halten sich nicht an die Regeln und die Partnerschaften zu anderen Ländern.
Bei der Konferenz wird auch über den Krieg gegen das Land Ukraine gesprochen. Russland hat den Krieg vor 3 Jahren angefangen.